Kuba

Kaffee kam erstens 1748 über die Insel Hispaniola nach Kuba. Etwa 2.000 Plantagen gab es bereits 1827. Die Inselnation wurde schnell zu einem der wichtigsten Kaffeelieferanten weltweit. Selbst der Zucker, bis dahin das wichtigste Exportprodukt, hatte die Bohnen nach kurzer Zeit überholt. Aufgrund der Revolution und der Wirtschaftssanktionen wurde Kuba jedoch von den südamerikanischen Ländern überholt.

Haupt-Anbauregionen: 
  • Guaniguanico
  • Guamuhaya
  • Sierra Maestra mountains
 
Aufbereitungsmethoden:gewaschen
Varietäten:Geisha, Typica, San Ramon, Bourbon, Caturra and Catuai
Verschiffungshafen:Santiago de Cuba, Cienfuegos, Havana
Erntezeit:

Oktober – März

Höhenmeter:

600 – 800 m

Export Sackgröße:60 kg
Jährliche Produktionsmenge:150 000 à 60kg Säcke (2013)
Anzahl der Kaffeefarmer:-
Tassenprofil:-

Serrano Lavado

Ursprung:Kuba
Region:El Nicho
Art:Arabica

Serrano Superior

Ursprung:Kuba
Region:El Nicho
Art:Arabica
+49 (40) 37 85 14 0 info@benecke-coffee.de